Reportagen ...

Reportagen

... sind eine Serie von Bildern und erzählen eine Geschichte.


Ruhrgebiet 2019 - ein Dorf muss weg für die Schlüsselindustrie - hier am Beispiel Immerath

Für die Erzeugung von Stahl und Chemie wird viel Energie benötigt, noch immer zu einem großen Teil aus Kohle. Der Abbau erfolgt heute in Deutschland nur noch im Tagebau. Der Preis dafür: Ganze Dörfer mussten und müssen weichen; am Ende bleibt eine blühende Landschaft.

War / ist es das wert?

Im April 2019 habe ich im Rahmen eines Besuches in Mönchengladbach u.a. den Tagebau Garzweiler besichtigen können. Auf der Rückreise war ich dann neugierig auf die Industrie (hier in Duisburg) und wollte auch so ein verschwindendes Dorf live sehen.

Bilder 1-4 Duisburg, Bilder 5-12 Dorf Immerath, Bilder 13-18 Tagebau Grube Garzweiler